Frage an Katharina Schulze bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Susanne H. •

Frage an Katharina Schulze von Susanne H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Nach der Sendung Kontrovers stelle ich die Frage welche Förderungen sehen Sie vor um Wohneigentum zu schaffen, denn es ist ja zur Zeit fast unmöglich als Familie einen Bauplatz bezahlbar zur erhalten, um auch damit fürs Alter vor zu sorgen, oder ist für Sie ein Leben in Miete die einzige Lösung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

ein Leben in den eigenen vier Wänden ist der Wunsch vieler Menschen, denn es gilt als sichere Altersvorsorge und steht für Unabhängigkeit. Doch die Kaufpreise für Wohneigentum haben sich in den letzten Jahren seit der Finanzkrise stark erhöht, was viele Menschen beim Erwerb vor erhebliche Probleme stellt. Neben dem dringend benötigten Mietwohnungsbau werden wir Grüne deshalb auch die Belange des selbstgenutzten Wohneigentums nicht außer Acht lassen.

Das Bayerische Baukindergeld Plus und die Eigenheimzulage halten wir jedoch für die falsche Antwort. Die Erfahrungen mit der einst abgeschafften Eigenheimzulage haben gezeigt, dass eine derartige staatliche Subvention letztendlich nur als zusätzlicher Preistreiber wirkt, im Hinblick auf Grundstücks- und Baupreise als auch im Hinblick auf die Kreditzinsen für die Baufinanzierung.

Wir wollen stattdessen die Erwerbsnebenkosten in den Fokus nehmen, die eine wesentliche Hürde für den Erwerb darstellen - insbesondere die Maklerprovision. Deshalb wollen wir das Bestellerprinzip auch beim Kauf von Immobilien umsetzen und die Maklergebühren bei zwei Prozent inklusive Mehrwertsteuer deckeln. Das Ansparen für das Eigenheim wollen wir durch Zulagen beim Bausparen, beim Erwerb von Genossenschaftsanteilen sowie im Rahmen der klassischen Wohnraumförderung unterstützen.

Herzliche Grüße
Katharina Schulze