Frage an Katharina Schulze bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Barbara B. •

Frage an Katharina Schulze von Barbara B. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Ich bitte Sie sehr, sich noch mehr gegen den Lobbyismus der Autoindustrie einzusetzen und die Abwrackprämie und die Förderung des Verkaufs von Neuwagen zu verhindern! Sicher tun Sie Ihr möglichstes! Wie sehen Sie die Erfolgsaussichten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn die Bundesregierung jetzt ein milliardenschweres Konjunkturprogramm zur Bewältigung der Corona-Krise aufsetzt, darf das unter keinen Umständen dazu führen, dass die getroffenen Maßnahmen die Klimakrise verschärfen. Doch genau das tut die Bundesregierung, wenn sie eine Kaufprämie für Autos mit Verbrennungsmotor einführt. Eine solche Prämie darf es nicht geben!

Was wir brauchen, ist eine sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft. Wir Grüne setzen uns dafür ein, die Automobil- und -Zulieferindustrie im laufenden Technologiewandel zu unterstützen (z. B. bei nachhaltigen Antriebskonzepten), anstatt die Vergangenheit zu restaurieren.

Die Entscheidung über eine Abwrackprämie für Autos mit Verbrennungsmotoren wurde nochmals vertagt, ich kann Ihnen versichern: Meine Kolleg*innen aus der Bundestagsfraktion bleiben hier weiter dran, dass Wirtschaftshilfen so ausgerichtet werden, dass sie Innovation und Klimaschutz fördern.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze