Frage an Katharina Schulze bezüglich Verteidigung

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von arjan s. •

Frage an Katharina Schulze von arjan s. bezüglich Verteidigung

hallo Katharina schulze,

was halten sie von einer Dienstpflicht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Nachricht. Leider erschließt sich aus Ihrer Frage für mich nicht eindeutig, ob Sie die Dienstpflicht, also die Verpflichtung in einer Ausnahmesituation einen gewissen Dienst für Staat und Bevölkerung wahrzunehmen, oder den Pflichtdienst meinen, wie ihn Bundespräsident Steinmeier zuletzt im Juni diesen Jahres vorgeschlagen hat.

Zum Pflichtdienst für junge Menschen kann ich Ihnen folgendes sagen: Wir GRÜNE setzen uns für die Selbstbestimmung von jungen Menschen ein. Die Freiwilligkeit ist bei der Entscheidung für einen sozialen, ökologischen, kulturellen, politischen oder internationalen Dienst in der Orientierungsphase nach der Schule ein wichtiger Punkt. Anstatt einen Pflichtdienst einzuführen, welcher derzeit weder staatlicherseits noch trägerseitig umsetzbar wäre, werden wir die freiwilligen Angebote ausbauen. Alle jungen Menschen, die einen Freiwilligendienst leisten wollen, müssen die Möglichkeit dazu bekommen.

Laut dem dritten Engagementbericht der Bundesregierung engagieren sich bereits gut zwei Drittel aller jungen Menschen für einen gesellschaftlichen Zweck. Junge Menschen müssen also nicht für soziale Aufgaben verpflichtet werden. Es ist notwendig, die Struktur der Freiwilligendienste so zu stärken, dass alle jungen Menschen daran teilnehmen können und von dieser Möglichkeit wissen.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze