Wie stehen Sie zu einer Schließung der Landesgrenzen um einen unkontollierten Zuzug von Flüchtlingen zu verhindern. Wann soll eine Registrierung erfolgen um mehfach Identitäten zu verhindern

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Mario T. •

Wie stehen Sie zu einer Schließung der Landesgrenzen um einen unkontollierten Zuzug von Flüchtlingen zu verhindern. Wann soll eine Registrierung erfolgen um mehfach Identitäten zu verhindern

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

danke für Ihre Frage. Ich halte die Schließung von Landesgrenzen innerhalb Europas ebenso für falsch wie die immer noch andauernden Grenzkontrollen zu unseren Nachbarstaaten. Eine Registrierung von Flüchtenden finde ich indes sehr wichtig. Meines Erachtens muss dies auf europäischer Ebene koordiniert und durchgeführt werden. Für uns Grüne sind die Grundlagen einer gemeinsamen EU-Asylpolitik: Rechtsstaatlich und europäisch kontrollierte EU-Außengrenzen, eine zuverlässige Registrierung und erste Checks durch eine eigene EU-Asylbehörde, humane Unterkünfte sowie ein einheitliches Asylsystem, das die Verantwortung innerhalb der EU fair verteilt.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze