Frage an Katharina Willkomm bezüglich Gesundheit

Katharina Willkomm
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Finn G. •

Frage an Katharina Willkomm von Finn G. bezüglich Gesundheit

Moin unzwar meine Frage lautet wie Stehen die zur Legalisierung von Cannabis als Freizeitdroge?? Es ist ein sehr schwieriges Thema aber geben wir doch alle mal zu jeder von uns hat schonmal eine Droge ausprobiert egal ob Nikotin,Alkohol,Cannabis jede Droge hat ein Anteil der nicht gerade sonderlich schön ist beim Nikotin ist das die extreme sucht und der körpersucht Glücksgefühle beim Alkohol ist das sie Leberekranung oder speißeröhrenkrebs aber was ich beim Konsum vom Cannabis so gefährlich? Immer mehr Länder legalisieren es und Leben anscheind gut von den Steuern und auch vom Medizinischen Bedarf wieso ist man wenn man Cannabis konsumiert Gleich ein schwer Verbrecher? Ich hoffe sie Antworten mir und ignorieren sie diese nicht. LG ich wähle die FDP seid 2014

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Göbinger,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich setze mich für die kontrollierte Freigabe von Cannabis ein. Wir Freien Demokraten haben bereits Anfang des Jahres einen Antrag für Cannabis-Modellprojekte gestellt. Es hat in der vorigen Sitzungswoche eine öffentliche Sitzung des Petitionsausschusses dazu stattgefunden und in der kommenden Woche wird eine öffentliche Anhörung durchgeführt. Sprich, wir sind an der Thematik dran. Millionen von Menschen werden jedes Jahr unnötig kriminalisiert und wertvolle Ressourcen der Polizei geschluckt. Mit der Legalisierung von Besitz und Konsum für Volljährige können lizensierte Geschäfte eine Qualitätskontrolle der Substanz sowie Jugendschutz gewährleisten. Dadurch gewonnene steuerliche Einnahmen setzen zusätzliche Gelder für Prävention, Suchtbehandlung und Beratung frei.

Beste Grüße
Katharina Kloke