Wie gewinnt man Jugendliche zur Berufsausbildung, wenn alle das gleiche Geld bekommen?

Kathrin Michel
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Sabine K. •

Wie gewinnt man Jugendliche zur Berufsausbildung, wenn alle das gleiche Geld bekommen?

Sehr geehrte Frau Michel, ich bin mir nicht sicher ob Sie meine Frage richtig verstanden haben. Ich habe 41 Jahre als Krankenschwester und PDL gearbeitet. Ich bin der Meinung es ist nicht so leicht junge Menschen von einer schweren Arbeit zu überzeugen, wenn der Staat jedem Menschen ein monatliches Geld zahlt, ob er arbeitet oder nicht. Deswegen verstehe ich nicht, wenn sie jedem das gleiche Geld geben wollen?

Antwort von
SPD

Der Staat zahlt jedem Menschen das gleiche Geld, ob er arbeitet oder nicht, sagen Sie? Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Bezogen auf die Ausbildung fordern wir für Jugendliche u.a. ein elternunabhängiges Kindergeld. Damit eben nicht die Ausbildungsvergütung auf die Lohnersatzleistungen angerechnet wird. Desweiteren wird gerade in Tarifverträgen auch die Ausbildungsvergütung verhandelt. Das erfordert starke Gewerkschaften, starke Mitbestimmung und die Organisation von Arbeitgeber:innen in entsprechenden Verbänden und entsprechende Gesetze, wie z.B. Tariftreuegesetze bilden den politischen Rahmen.