Frage an Kati Engel bezüglich Umwelt

Kati Engel, MdL Thüringen, DIE LINKE
Kati Engel
DIE LINKE
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Andreas K. •

Frage an Kati Engel von Andreas K. bezüglich Umwelt

Wie sieht die ökologische Wende nach deiner Ansicht aus. Was muss noch getan werden um das Thema Recycling transparenter zu machen .

Kati Engel, MdL Thüringen, DIE LINKE
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Meiner Meinung nach muss der ökologische Wandel so gestaltet werden, dass er sowohl sozial als auch ökologisch vonstattengeht. Bereits 2013 hat deshalb die Bundestagsfraktion der LINKEN mit dem Projekt „PLAN B“ einen Auftakt zu diesem Thema unternommen. Mehr dazu finden Sie unter: https://www.plan-b-mitmachen.de/wp-content/uploads/2013/06/130515-PlanB-V2-komplett.pdf . Sie sehen also, dass der sozial-ökologische Umbau schon lange auf der Agenda der LINKEN präsent ist.

Bezüglich des Themas Recycling haben wir in den vergangenen fünf Jahren u. a. das Thüringer Abfallgesetz überarbeitet. Wir erreichen damit eine ökologischere Abfallwirtschaft und einen besseren Ressourcenschutz. Das Gesetz zielt auf die Vorbildwirkung der öffentlichen Hand in Bezug auf die Förderung der Kreislaufwirtschaft. Ebenso haben wir im Thüringer Vergabegesetz das „Lebenszyklusprinzip“ verankert. Damit wollen wir den Ressourceneinsatz minimieren bzw. die Rückgewinnung von Wertstoffen fördern.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage hiermit beantworten konnte. Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Kati Engel
MdL Thüringen, Fraktion DIE LINKE
Sprecherin für Kinder, Jugend und Ausbildung