Müssen Schüler vor religiöser Beeinflussung durch Lehrkräfte geschützt werden?

Katina Schubert Profilbild
Katina Schubert
DIE LINKE
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Seyma A. •

Müssen Schüler vor religiöser Beeinflussung durch Lehrkräfte geschützt werden?

Könnten sie mir bitte die Frage für ein Schulprojekt beantworten.

Katina Schubert Profilbild
Antwort von
DIE LINKE

Die Religionsfreiheit ist ein hohes Gut. Deshalb haben SChüler*innen und Lehrkräfte gleichermaßen das Recht, ihre Religion frei zu wählen oder nicht religiös zu sein. Lehrkräfte dürfen ihren Glauben nicht anderen aufdrängen, das ist das Recht auf negative Religionsfreiheit . Deshalb dürfen sie  SChüler*innen nicht entsprechend beeinflussen. Dennoch können sie gläubige Menschen sein.

Der Beamtenstatus bzw. Die Anstellungsverträge von Lehrer*innen regeln, was Lehrkräfte zu leisten haben. Weitere Maßnahmen sind aus meiner Sicht nicht erforderlich.