Frage an Katja Hessel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katja Hessel
FDP
Frage von Christine S. •

Frage an Katja Hessel von Christine S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Frau Hessel,

sie sind die Kandidatin der FDP in meinem Wahlkreis.
Ich wüsste gern, wie ist ihr Standpunkt zum Gesetz über einen Bundesweiten Volksentscheid und der Änderung des Gesetzes zu den Fallpauschalen, das durch Outsourcing - siehe Klinikum Nürnberg/ Physiotherapeuten - zu Lohndumping führt. Die Patienten sind dann die Leidtragenden.

Mit frdl. Gruß
C. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Fragen. Bezüglich der Einführung von bundesweiten Volksentscheiden bin ich prinzipiell sehr offen, dies war auch eine Forderung im Wahlprogramm der FDP zur Bundestagswahl 2013. Im aktuellen Wahlprogramm ist diese zwar nicht mehr explizit enthalten, dafür haben wir den probeweise Ausbau von Instrumenten zur direkten Demokratie auf kommunaler und Landesebene aufgenommen. Dies ist aber keine Verabschiedung von unsere alten Positionen, sondern der Versuch über einen anderen Weg dieses Ziel und die Akzeptanz dafür zu schaffen.

Bezüglich der Änderung der Fallpauschalen bzw. der Finanzierung des Gesundheitswesen bin ich der Meinung, dass die Abrechnung nach Fallpauschalen nicht unbedingt den Menschen in die Mittelpunkt der Gesundheitsversorgung stellt, was sicherlich ein großes Manko ist. Leider ist dies aber im gesamten Gesundheitssektor der Fall, da auch die Budgetierung in der ärztlichen Versorgung abgeschafft werden müsste. Was die Leistungen von Therapeuten im Allgemeinen angeht, bin ich der Meinung, dass diese stärker honoriert werden müssten. Da die Honorare im Vergleich zu den Kosten, der Verantwortung und der Ausbildung nicht angemessen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Hessel