Frage an Katja Hessel bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Katja Hessel
FDP
Frage von Marco H. •

Frage an Katja Hessel von Marco H. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Guten Tag Frau Hessel,

mich interessiert das Thema Auswanderung von Deutschen Bundesbürgern und Steuer-/Wirtschaftspolitik in einem gemeinsamen Kontext.

2019 sind ca. 270.000 Deutsche Staatsbürger aus der BRD ausgewandert. Ca. 3.5 Mio. Deutsche leben bereits im Ausland. 2/3 vorübergehend und 1/3 dauerhaft. Das Durchschnittsalter derer die Deutschland den Rücken kehren liegt bei ca. 36 Jahren. Bspw. ist jeder fünfte Arzt in der Schweiz Deutscher. Hier fehlen sie uns!

Die Bundesrepublik bietet zwar eines der großzügigsten Sozialsysteme der Welt (u.a. sehr attraktiv für gering qualifizierte Zuwanderung), hat auf der Gegenseite aber (mit) die höchste individuelle Steuer- u. Abgabenlast der EU u. der OECD.
Es liegt auf der Hand, dass sich junge und gut qualifizierte Menschen dreimal überlegen, ob sie ihre Zukunft in Deutschland sehen und sich vom Staat und seinem Nimmersatten Abgabenhunger weiter schröpfen lassen möchten. Zur Erinnerung - in 2021 steigt der Strompreis, der Treibstoffpreis und z.T. wieder die SV-Abgaben.

Wie kann künftige liberale Politik

a) der Abwanderung von hoch Qualifizierten entgegenwirken
b) die Zuwanderung von gering Qualifzierten aus EU Mitglieds- u. aus Drittstaaten langfristig minimieren und
c) die Steuer- und Abgabenlast in eine für viele Arbeitnehmer verträgliche Balance bringen oder gar reduzieren?

Herzlichen Dank.

Quellen:

https://www.google.com/amp/s/www.nzz.ch/amp/meinung/deutschlands-doppelt

https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/M02-Zuzuege-Fortzuege-Deutsche-ab-1991.html

https://www.deutsche-im-ausland.org/im-ausland-leben-und-arbeiten/leben-im-ausland/daten-und-fakten.html#:~:text=3%2C4%20Millionen%20deutsche%20Auswanderer,Vereinigten%20K%C

https://www.steuerzahler.de/steuerzahlergedenktag/

https://www.google.com/amp/s/de.statista.com/infografik/amp/13660/oecd-vergleich-steuern--und-abgaben/

https://www.sueddeutsche.de/politik/aussenansicht-ein-neuer-verteilungskonflikt-1.3786975

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Heit,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie sprechen darin zwei Sachlagen an, die uns Sorgen bereiten: Einmal die Abwanderung von gut qualifizierten jungen Menschen und zum Zweiten, die hohe Steuer- und Abgabenlast in Deutschland, die sicherlich mit dazu beiträgt, dass Menschen diesem Land den Rücken kehren. Zweifelsohne darf uns das nicht gleichgültig sein. Die FDP hat dazu Vorschläge gemacht.

Deutschland ist im Wettbewerb um die weltweit besten Köpfe weit zurückgefallen. Um diesen Trend zu stoppen ist es notwendig, dass wir den qualifizierten Fachkräften attraktive Angebote machen. Dazu gehören eine Flexibilisierung des Arbeitsrechts, eine wettbewerbsfähige Steuer-und Abgabenpolitik, Ausbau der Infrastruktur und Bürokratieabbau. Aufgrund der demografischen Entwicklung sind wir langfristig aber auf Zuwanderung von qualifizierten Arbeitskräften angewiesen. Dauerhafte Einwanderer wollen wir uns wie jedes andere Einwanderungsland selbst aussuchen. Dazu wollen wir die Blue Card reformieren, sodass Arbeitskräfte zu uns kommen können, die aufgrund eines mit einem in Deutschland ansässigen Arbeitgeber abgeschlossenen Arbeitsvertrags ihren Lebensunterhalt dauerhaft bestreiten können. Zudem wollen wir ein Punktesystem schaffen, bei dem sich Menschen aus aller Welt aufgrund ihres Bildungsgrades, Alters, ihrer Sprachkenntnisse und beruflichen Qualifikation um eine Einwanderung nach Deutschland bewerben können. Wir wollen ein geordnetes Einwanderungsrecht. Zu einem geordneten Einwanderungsrecht gehören auch funktionierende Rückführungsregelungen. Wer kein Bleiberecht hat, muss konsequent abgeschoben werden. Dies ist bundeseinheitlich sicherzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Hessel