Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank F. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Frank F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

Mich besorgt es, wie viele Bürger in unseres Land, die Starke Zuwanderung durch Wirtschaftsflüchtlinge. Mir macht es Angst, nur noch Gast im eigenen Land zu sein und die erkämpften freiheitlichen Errungenschaften wie Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, Sicherheit und den Abbau der sozialen Wertegemeinschaft die Christlich geprägt sind wie das Grundgesetz.
Wie wollen sie in Deutschland und Europa verhindern, das es zu Überfremdung und im schlimmsten Fall zum Bürgerkrieg kommt?

Mit Freundlichen Gruß
F. F.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Frau Göring-Eckardt, wir antworten in ihrem Namen.

Wir teilen Ihre Sorge vor Überfremdung oder gar Bürgerkrieg nicht. Unser Land steht auf einer soliden Grundordnung, deren Fundament die Grundrechte bilden. Zu diesen Grundrechten gehören die Achtung der Würde aller Menschen, die Sicherung des Existenzminimums, die freie Entfaltung, die Gleichheit aller Menschen und die Gleichberechtigung von Mann und Frau und viele mehr. Dazu gehört aber auch das Grundrecht auf Asyl. Es ist wesentlicher Bestandteil der Grundrechte in unserem Land.

Es gibt sicherlich viele Gründe, warum Menschen zu uns kommen. Der weitaus überwiegende Teil flieht vor Krieg, Vertreibung, Folter und Mord. Es ist ein Gebot der Menschlichkeit, hier Schutz zu geben, Schutz zu ermöglichen.
Die meisten dieser Menschen werden nur für eine bestimmte Zeit in unserem Land leben. Damit das Zusammenleben gelingt, braucht es Integration. Unsere Vorschläge zur Verbesserung der Integrationspolitik finden sie hier:
https://www.gruene-bundestag.de/integration-fluechtlingspolitik.html

Mit freundlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt