Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Gesundheit

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kathleen W. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Kathleen W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

wie beurteilen Sie die Verhältnismäßigkeit der derzeit massiven Grundrechtseinschränkungen in Bezug darauf, dass ein positiver PCR-Test keine Infektion nachweist, sondern nur Partikel eines Virus, wonach der Test nicht zur medizinischen Diagnostik und zur Einschätzung des Infektionsgeschehens in Deutschland geeignet ist?

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/IfSG.pdf (Infektionsschutzgesetz)
§ 2 Begriffsbestimmungen
Infektion: die Aufnahme eines Krankheitserregers und seine nachfolgende Entwicklung oder Vermehrung im menschlichen Organismus

PCR-TEST:
https://www.wochenblick.at/nobelpreistraeger-und-erfinder-des-pcr-tests-missbrauch-moeglich/ (13.10.2020)
- Wie funktioniert der PCR-Test zum Nachweis von Sars-Cov-2
Der Test […] basiert auf einer „zyklisch wiederholten Verdoppelung“ von Erbgut. […]. Dabei wird also nicht das Virus selbst nachgewiesen sondern festgestellt, ob sich Teile davon (also auch Bruchstücke) in der Masse der Kopien befinden. Der Test kann also feststellen, ob jemand mit dem Virus in Berührung gekommen ist, aber nicht, ob er damit infiziert wurde, erkrankt wäre oder gar andere anstecken könne.

https://telegra.ph/CoronaFakten-widerlegt-die-deutsche-Presse-Agentur-im-Bezug-auf-Corona---Teil-2-11-04 (4.11.2020)
- Auszug: US-Seuchenschutzbehörde CDC zum PCR-Test:
"Der Nachweis von viraler RNA weist möglicherweise nicht auf das Vorhandensein eines infektiösen Virus hin, oder darauf, dass 2019-nCoV der Auslöser für klinische Symptome ist."

Beste Grüße
Kathleen Weinert

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Entscheidend für die Bekämpfung einer Pandemie sind Wissen und Informationen. Wie verhalte ich mich richtig? Wie verbreitet sich das Virus? Mit welchen Maßnahmen keine Verbreitung unterbunden werden? Forscher in der gesamten Welt beschäftigen sich seit Monaten mit diesen Fragen. Wir haben viel über das Virus gelernt und lernen jeden Tag neu hinzu. Deshalb ist es fundamental wichtig, dass diese Informationen aus verlässlichen wissenschaftlichen Quellen kommen und für Nicht-Wissenschaftler auch richtig eingeordnet werden. Wir wollen es klar und deutlich sagen: Telegram-Gruppen gehören nicht dazu!

Informationen mit Quellenangabe zum PCR finden sie z.B. hier: https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-und-der-pcr-test-die-wichtigsten-fragen-und-antworten,S7Wu0Pk oder hier: https://correctiv.org/faktencheck/2020/09/04/pcr-tests-weisen-corona-infektionen-nach-das-schweizerische-bundesamt-fuer-gesundheit-bestaetigte-nichts-gegenteiliges/

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt