Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Gesundheit

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernhard H. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Bernhard H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Göring-Eckhardt,

wer leitet für die EU die Corona-Impfstoffbeschaffung und seit wann?

Momentan wird in den deutschen Corona  Impfzentren vor allem der Mangel verwaltet. Wird es nicht Zeit, daran etwas zu ändern?

Was wurde diesbezüglich in den USA richtig gemacht, was hier falsch gemacht wurde? (Ich verstehe, dass die Coronakrise in den USA abseits der Impfung oft schlecht gehandhabt wurde.) Welche Konsequenzen könnte man daraus für die EU und Deutschland ziehen - nicht bloß für die Zukunft sondern auch für diese Pandemie?

Ist das Vorgehen der EU bei der Impfstoffbeschaffung in globaler Sicht nachhaltig?

Mit freundlichen Grüßen

B. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hewener,

vielen Dank für Ihre Fragen an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Die Impfstoffbeschaffung der EU beruht auf der europäischen Strategie vom Juni des vergangenen Jahres (https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_20_1103), federführend ist die Kommission. Ziel war es, allen europäischen Mitgliedsstaaten fairen Zugang zu Impfstoffen zu ermöglichen und Verteilungskämpfe zu vermeiden. In unserem so vielschichtig verwobenen Europa kann die Coronakrise von keinem der Mitgliedsstaaten allein bewältigt werden. Auch Forschung und Produktionsanlauf der Impfstoffe wurde mit gemeinsamen Geldern der europäischen Mitgliedstaaten erheblich unterstützt.

Ja, der Impfstart verlief schleppend. Doch in der Zwischenzeit hat die Impfkampagne an Fahrt gewonnen und in den nächsten Wochen werden deutlich mehr Impfstoffe geliefert werden. Mehr über die vereinbarten Liefermengen der bereits zugelassenen Impfstoffe finden sie hier:
https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/public-health/eu-vaccines-strategy_de

In den USA gibt es u.a. staatliche Regelungen, nach denen heimische Produkte den Bürgerinnen und Bürgern in den USA zur Verfügung gestellt werden müssen, bevor sie exportiert werden können. Diese Regelung verhindert, dass selbst Nachbarstaaten wie Kanada oder Mexico aus den USA beliefert werden. Ob diese Regelung besser ist, darüber lässt sich trefflich streiten. Diese Pandemie wird erst dann beendet sein, wenn sie überall auf der Welt beendet ist.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt