Ich würde gerne einmal wissen warum der Staat Hybridfahrzeuge massiv fördert obwohl da zu 99,9 % nicht der E- Motor genutzt wird. Die Kosten für den Nahverkehr aber steigen?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim D. •

Ich würde gerne einmal wissen warum der Staat Hybridfahrzeuge massiv fördert obwohl da zu 99,9 % nicht der E- Motor genutzt wird. Die Kosten für den Nahverkehr aber steigen?

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

es gab kürzlich eine kl. Umfrage im Fernsehen wie die E- Motoren bei Hybridfahrzeugen genutzt werden. Die Aussage war eigentlich. 99,9% nie! Gleichzeitig steigen nun nicht ganz so selten die Preise für den ÖV ( bzw. ÖPNV) zumindest hier!
Klar gibt es dafür immer Gründe. Für arme Familien ist dies eine Katastrophe weil die oft JWD wohnen der Miete wegen! Es reicht wenn Heute Mutter XY keinen Kitaplatz bekommt -> oft H4.
Warum gibt es kein Supersparangebot für solche Familien / Personen odgl. die real ganz unten leben? Kinder werden so massiv ausgeschlossen..! Oder Antrag Nr. 8 odgl. ..!

(ich würde gerne etwas mehr zahlen, wenn ich wüsste OK dies kommt solchen Familien zu Gute! Ansonsten, ich habe einmal gesehen, wie ganz massiv, Kontrolleure einen offensichtl. Obdachlosen angegangen sind Albtalba.. KA - Polizei ..?) .

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dix,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir teilen Ihre Kritik an der Förderung von Hybridfahrzeugen mittels der E-Auto Prämie der Bundesregierung. Diese Förderkriterien entsprechen aus unserer Sicht nicht der klimapolitischen Notwendigkeit. Wir haben diesbezüglich mit einer Kleinen Nachfrage bei der Bundesregierung nachgefragt, die Antwort finden Sie hier: Drucksache 19/11454 (bundestag.de)

Wir wollen dem Umstieg auf Elektromobilität generell besser fördern, egal ob als Neu- oder Gebrauchtwagen und deshalb die Kaufförderung auf ein Bonus-Malus-System bei der KfZ Steuer umstellen. Gerade Menschen mit kleinerem Einkommen kaufen häufig eher Gebrauchtwagen. Klimafreundliche Autos mit geringem Co2-Austoss werden billiger, klimaschädliche teurer.

Auch den steigenden Kosten beim ÖPNV wollen wir Einhalt gebieten. Da die Ursachen hierfür regional unterschiedlich sind, gibt es darauf keine einheitliche Antwort. Für uns ist aber klar: Mobilität darf nicht vom Geldbeutel abhängen: Länder, Kommunen und Verbünde wollen wir dabei unterstützen, attraktive Preisangebote bis hin zu ticketlosem ÖPNV zu machen und neue Finanzierungsquellen wie eine Umlagefinanzierung zu erschließen

Mit freundlichen Grüßen

Büro Göring-Eckardt