Warum haben die Grünen Bundnis 90 die direkte Demokratie aus dem Programm genommen, wo doch gerade Bündnis 90 als die treibende Kraft der Wende sich für Demokratie nach der SED Diktatur so stark

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von chrustian N. •

Warum haben die Grünen Bundnis 90 die direkte Demokratie aus dem Programm genommen, wo doch gerade Bündnis 90 als die treibende Kraft der Wende sich für Demokratie nach der SED Diktatur so stark

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Unser Wahlprogramm ergänzt das Grundsatzprogramm unserer Partei. In letzterem werden Sie alle unsere Grundprinzipien zur Bürger:innenbeteiligung und Direkten Demokratie finden. Das Wahlprogramm fokussiert auf herausragende Projekte, hier die Einführung von Bürgerräten als zentralem Element von Bürgerbeteiligung. (S. 178f.)

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt