Was wird Ihre Partei gegen die Corona Maßnamen unternehmen falls ich Sie wählen sollte? Immernoch Verbote trotz geschützter Risikogruppe wie kann das sein!?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian w. •

Was wird Ihre Partei gegen die Corona Maßnamen unternehmen falls ich Sie wählen sollte? Immernoch Verbote trotz geschützter Risikogruppe wie kann das sein!?

Ich und sicherlich viele andere Bürger empfinden es als Undemokratisch, das unsere Freiheitsrechte stark eingeschränkt werden aufgrund einer Minderheit die von der Corona Krankheit betroffen sind, obwohl diese ja nun bestens durch Impfangebot und FFP Maske geschützt sind.
Ich nahm an in einer Demokratie entscheidet die Mehrheit über die Minderheit und nicht umgedreht.
Wie erklähren Sie die immer noch anhaltenden Corona Maßnahmen trotz mittlerweile geschützter Risikogruppe?
Ich verstehe die Logik dahinter nicht ganz, was wird Ihre Partei tun damit die Corona Verbote endlich aufhören und wir ein normales Freiheitslich-Demokratisches Leben weiter führen dürfen in diesem Land?
Mit freundlichen Grüßen
C.Winkelmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Aus wissenschaftlicher Sicht kann man nicht davon sprechen, das nur eine Minderheit von Corona betroffen ist. Aktuell sehen wir eine starke Zunahme der Infektionen, auch der schweren Verläufe auf den Intensivstationen. Das beschränkt sich mitnichten nur auf ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen, gerade Menschen mittleren Alters sind zur Zeit stark betroffen. Und auch bei Kindern können Spätfolgen einer Covid-Erkrankung nicht ausgeschlossen werden. Die Zunahme der schweren Fälle führt auch dazu, dass unser Gesundheitssystem vielerorts absehbar wieder an seine Leistungsgrenzen stoßen wird.

Mit den Impfungen haben wir erstmals seit Beginn der Pandemie ein sicheres und effektives Mittel in der Hand, um uns selbst und – bei genügend hoher Impfquote auch andere - besser vor einer Covid-19 Infektion und vor allem vor einem schweren Krankheitsverlauf zu schützen. Es liegt damit in unser aller Händen, ob wir ohne erneute, weitreichende Kontaktbeschränkungen und Einschränkungen des öffentlichen Lebens die aktuelle vierte Welle brechen können. Unsere besondere Sorge gilt den Kindern, für die gegenwärtig kein Impfstoff zugelassen ist. Sie sind auf das verantwortungsvolle Handeln von uns Erwachsenen angewiesen. Deshalb appellieren wir an alle Bürgerinnen und Bürger, sich impfen zu lassen. Der beste Schutz für ungeimpfte Kinder sind geimpfte Erwachsene.

Menschen, die nicht geimpft oder genesen sind, haben ein vielfach höheres Risiko, sich selbst und andere anzustecken und schwere Krankheitsverläufe zu entwickeln. Sollten die Infektionszahlen weiter steigen und das Gesundheitssystem wieder unter Druck geraten, ist es konsequent und folgerichtig, dass für diese Menschen in bestimmten Bereichen des öffentlichen Lebens andere Regeln gelten, als für geimpfte und genesene Menschen, solange die Pandemie weiter anhält.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt