Sollte der digitale Euro programmierbar sein und Eigenschaften wie ein Verfallsdatum oder die Einschränkung seiner Verwendung besitzen?

Katrin Lange
SPD
Frage von Jan M. •

Sollte der digitale Euro programmierbar sein und Eigenschaften wie ein Verfallsdatum oder die Einschränkung seiner Verwendung besitzen?

Katrin Lange
Antwort von
SPD

Digitalwährungen existieren bereits in einigen Ländern und es gibt Bestrebungen weiterer Staaten ein digitales Zahlungsmittel einzuführen. Bei der gegenwärtigen Debatte zum digitalen Euro wird es Aufgabe sein, die Vor- und Nachteile zu beleuchten und auch die gesammelten Erfahrungen anderer Länder in den Entscheidungsprozess sowie in die Beantwortung der Frage einfliessen zu lassen. Dem aktuellen Verordnungsentwurf der Europäischen Kommission ist zu entnehmen, dass der digitale Euro kein programmierbares Geld sein soll und seine Nutzung damit nicht auf bestimmte Waren oder Dienste beschränkt oder für bestimmte Waren oder Dienste vorgeschrieben werden könnte. Die Prüfung des Verordnungsentwurfs ist jedoch nocht nicht abgeschlossen.