Unterstützen Sie die Forderung, das Recht auf Zahlung mit Bargeld im Grundgesetz zu verankern? Besteht unabh. davon die Möglichkeit, dieses Recht in der Brandenburger Landesverfassung zu verankern?

Katrin Lange
SPD
Frage von Jan M. •

Unterstützen Sie die Forderung, das Recht auf Zahlung mit Bargeld im Grundgesetz zu verankern? Besteht unabh. davon die Möglichkeit, dieses Recht in der Brandenburger Landesverfassung zu verankern?

Die Fragen beziehen sich auf das nicht-digitale Bargeld mit Münzen und Geldscheinen, wie es heute verwendet wird.

Katrin Lange
Antwort von
SPD

Bargeld hat für viele Bürger nach wie vor eine große Bedeutung. Insbesondere die Nutzung als Zahlungsmittel im Alltag gilt es durch künftige Regelungen nicht über Gebühr zu beschränken. Gerade ich als Finanzministerin verfolge die aktuelle Debatte um die Einführung einer Bargeldobergrenze zur Bekämpfung von Geldwäsche, Schwarzarbeit und Terrorismusfinanzierung mit großem Interesse. Aufgrund der Zuständigkeit des Bundes und der EU bestehen für das Land Brandenburg keine Regelungsmöglichkeiten.