Wenn Du nur eine Sache in unserem Land ändern könntest - welche wäre es und warum ?

Katrin Reber
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Reber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf G. •

Wenn Du nur eine Sache in unserem Land ändern könntest - welche wäre es und warum ?

Antwort von
dieBasis

Lieber Ralf,

vielen Dank für deine interessante Frage.
Wie du sicher weißt, hängt alles mit allem zusammen. So steht die Frage, was könnte man ändern, um dem systemischen Problem, das wir in unserer Gesellschaft und in unserer Zeit haben, einen Impuls zu geben, um sich selbst zu ändern. Da wir eben ein systemisches Problem haben, bedarf es auch einer komplexen Herangehensweise, um es zu beheben.

Aber nehmen wir einmal an, ich könnte zaubern, dann würde ich den Umgang der Menschen miteinander in einen achtsamen Umgang ändern. Wenn alle Menschen achtsam miteinander umgehen, würden sich all die Probleme dieser Welt erledigen, denn diese entstehen nur durch Egoismus, Machtbestreben und Lieblosigkeit. Wenn ich mit anderen achtsam umgehe, bedeutet das auch automatisch, dass ich achtsam mit der Umwelt umgehe, da eine gesunde Umwelt maßgeblich zum Wohlbefinden aller beiträgt. Achtsamer Umgang würde auch einseitige Gewinnbestrebungen und somit Ausbeutung von Menschen und Ressourcen verhindern. Auch gäbe es keine Kriege mehr, da diese immer mit der Missachtung der Menschen und der Menschlichkeit einher gehen.

dieBasis hat 4 Säulen, die Freiheit, die Achtsamkeit, die Machtbegrenzung und die Schwarmintelligenz.
Steht die Achtsamkeit über allem, hat jeder Mensch seine Freiheit, würde diese jedoch nie zum Nachteil der anderen grenzenlos ausnutzen. Es würde auch keinen danach gelüsten, Macht über andere zu haben. Achten und nutzen wir dann noch die Intelligenz der Vielen, bekommen wir die besten Lösungen für alle Teile der Bevölkerung.

Es lohnt sich auf alle Fälle, eine Veränderung unseres Werteverständnisse anzugehen.

Herzliche Grüße
Katrin