Wie gedenken Sie die Corona Pandemie zu beenden? Welche Rolle spielen Kinder in unserer Gesellschaft? Wie möchten Sie Alleinerziehende unterstützen?

Katrin Reber
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Reber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uta H. •

Wie gedenken Sie die Corona Pandemie zu beenden? Welche Rolle spielen Kinder in unserer Gesellschaft? Wie möchten Sie Alleinerziehende unterstützen?

Antwort von
dieBasis

Hallo Frau H.

vielen Dank für Ihre Fragen.

Thema Corona-Pandemie
wir als dieBasis fordern die sofortige Beendigung der pandemischen Notlage nationaler Tragweite und die Wiederherstellung aller Grundrechte. Der Testzwang wie auch der Maskenzwang müssen sofort beendet werden. Es darf keine Impfpflicht geben, weder direkt noch indirekt, weder für Erwachsene noch für Kinder.

Wir stehen für besondere Rücksicht gegenüber Kindern, Familien und Alten, und für den Ausgleich für Lockdown-Geschädigte. Zudem muss es einen wahren wissenschaftlichen Diskurs über alle Bereiche, die durch die Corona-Krise betroffen sind, geben.

Auch brauchen wir ein Gesundheitssystem in dem Prävention und die Förderung von Gesundheit im Vordergrund stehen und nicht das Erzielen und die Maximierung von Gewinnen.

Thema Kinder
Kinder sind unser höchstes Gut. Umso wichtiger ist es, sie zu schützen und sie zu beschützen. Wir brauchen ein Umdenken in unserer Gesellschaft, das unter anderem darauf zielt, dass Kinder wieder Kinder sein dürfen und sie nicht schon von früh an zu „Leitungsträgern“ erzogen werden. Unser Schul- und Bildungssystem gehört überarbeitet, sodass Kinder sich frei entfalten können. Die Individualität, also damit ihre Talente und Interessen, müssen mehr Beachtung finden. Lehrpläne müssen entschlackt werden und Dinge, die für ein achtsames Miteinander wichtig sind, Einzug in die Bildung finden. Dazu gehört soziale, ethische und auch politische Bildung. Kindererziehung muss eine wesentliche größer Wertschätzung erhalten.

Thema Alleinerziehende
Ich selbst war alleinerziehend. Ich habe Vollzeit gearbeitet, dazu hatte ich noch ein bis zwei Nebenjobs, um uns ein gutes Leben und meiner Tochter annähernd ähnliche finanzielle Rahmenbedingungen zu bieten wie Kindern aus Familien mit 2 Verdienern. Glücklicherweise hatte ich die ersten 12 Jahre meine Eltern in der Nähe, die mich unterstützten.

Das Thema ist komplex und es gibt keine pauschale Lösung für alle Alleinerziehenden. Wir brauchen die Freiheit, auch Alleinerziehenden die für sie jeweils passenden, individuellen Lösungen zu bieten. Ist es für den einen gut, bessere finanziellen Möglichkeiten zu haben, um eine Mehrfachbelastung durch mehrere Jobs zu vermeiden - hier wäre zum Beispiel eine geringere Besteuerung der Einkommen von Alleinerziehenden denkbar, so ist es für den anderen gut, wenn die Kinder nicht viele Kilometer zur Schule fahren müssten. Hier wären dezentrale Strukturen, also zum Beispiel wieder mehr Schulen auch im ländlichen Bereich sinnvoll. Auch muss die Kinderbetreuung gesichert sein, egal, ob der oder die Erziehungsberechtigte dies gerne selbst übernehmen will oder, um arbeiten gehen zu können, eine Betreuung über die Kita oder die Schule angeboten wird.

Wichtig über allem, Alleinerziehende müssen ein gutes Auskommen haben, das ihnen und ihren Kindern eine ganz normale Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen garantiert. Wir müssen unbedingt etwas dagegen tun, dass die Alleinerziehenden eine der Gruppen in unserem Land sind, die am höchsten von Armut und Altersarmut betroffen ist. Kindererziehung muss im Allgemeinen einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft haben.

Wir brauchen also umfassende Konzepte und ein neues Wertesystem, um Eltern, egal ob allein- oder gemeinsam erziehend, wertzuschätzen und ihnen Unterstützung zu bieten. Es kann nicht sein, dass ein Bachelor-Studium eine höhere gesellschaftliche Anerkennung erfährt als Kindererziehung.

Herzliche Grüße

Katrin Reber