Frage an Kerstin Breidenbach bezüglich Innere Sicherheit

Kerstin Breidenbach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Breidenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd B. •

Frage an Kerstin Breidenbach von Bernd B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Breidenbach,

wie stellen Sie sich als Person / als Partei zu den diversen Brandanschlägen in den letzten Jahren? Was gedenken Sie dagegen zu tun um dieses abzustellen und wie wollen Sie mit den Tätern umgehen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

da ich Gewalt gegen wen oder was auch immer grundsätzlich ablehne, verurteile ich Brandanschläge zutiefst. Ich vertrete die Auffassung, dass es sich hierbei um kriminelle Handlungen handelt, die entsprechend geahndet werden müssen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen sowohl Polizei als auch Justiz besser ausgestattet werden. Außerdem müssen die Prioritäten der Verbrechensbekämpfung überdacht werden. Ich habe als Schöffin am Amtsgericht Tiergarten einen im wahrsten Sinne des Wortes unbescholtenen Kleingärtner verurteilen "müssen", weil er drei Cannabispflanzen gezüchtet hat (als Schmerztherapie), während für die (in meinen Augen) wesentlich schwereren Vergehen wie Gewaltdelikten bei allen Beteiligten (Polizei, Staatsanwaltschaft und Richtern) oft die Kraft fehlt, weil man schon viel zu lange viel zu viele Überstunden machen muß.