Frage an Kerstin Griese bezüglich Wirtschaft

Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Dietmar P. •

Frage an Kerstin Griese von Dietmar P. bezüglich Wirtschaft

DSL Anschlüsse in Velbert

Guten Tag Frau Griese,

Ende letzten Jahres habe ich ein Versicherungsbüro in Velbert mitten in der Innenstadt eröffnet. Bis heute ist es nicht möglich, von der Telekom oder irgend einem anderen Anbieter einen DSL Anschluß zu bekommen. Es gibt einfach keine Anschlüsse. Ein weiterer Ausbau ist zur Zeit angeblich nicht möglich. Das kann doch nicht war sein, wo leben wir eigentlich?
Wir sind in unserer wirtschaftlichen Tätigkeit stark behindert, da eine dauerhafte, schnelle Internetanbindung an unser Mutterunternehmen inzwischen eine Selbstverständlichkeit ist. Sicher sind auch andere Unternehmen in Velbert von dieser Misere betroffen. Mir wurde mitgeteilt, daß der Bundestagsabgeordnete (Sie?) in dieser Angelegenheit bei der Telekom schon vorstellig geworden ist. Mich würde interessieren, wie denn der Stand der Dinge ist bzw. ob sie in dieser Angelegenheit etwas zur beschleunigung der Entwicklung in Velbert unternehmen können.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Puffler

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Puffler,

mein Velberter Bürgerbüro an der Schloßstraße (Ecke Friedrich-Ebert-Straße) hat mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Nachdem ich lange Zeit vertröstet wurde, habe ich mich im letzten Jahr persönlich an den Telekom-Vorstand gewandt, um eine schriftliche Auskunft zu erhalten. Im 1. Quartal 2007 werde die Velberter Innenstadt mit DSL ausgestattet, hieß damals die Antwort. Inzwischen wurde dieser Termin verschoben. DSL werde in der 26. Kalenderwoche 2007 kommen, heißt die jüngste Auskunft. Ich hoffe zusammen mit Ihnen, dass das klappt. Denn damit wird eine lange Zeit aussichtslos erscheinende Situation zum Guten gewendet.

Da in der Velberter Innenstadt ein damals als modern geltendes Glasfasernetz verlegt wurde, war es lange Zeit ausgeschlossen, die auf herkömmlichem Kupferkabel basierende DSL-Technologie zu ermöglichen. Erst seit neuesten besitzt die Telekom eine Technik, um auch in Glasfasernetzen DSL-Anschlüsse zu realisieren. Zunächst in Ballungsräumen wird diese kostspielige Technik jetzt eingesetzt. Damit wird das Velberter Zentrum endlich an die moderne Kommunikationswelt angekoppelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese