Warum wird bei Maßnahmen nur nach Impfstatus unterschieden? Wieso muss ein junger Mensch 2G ertragen und eine evtl. Impfpflicht ab 18, wenn seine Risiken total anders sind als für vunerable Menschen?

Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Stefan P. •

Warum wird bei Maßnahmen nur nach Impfstatus unterschieden? Wieso muss ein junger Mensch 2G ertragen und eine evtl. Impfpflicht ab 18, wenn seine Risiken total anders sind als für vunerable Menschen?

Laut Statista.com waren Stand 2.2.2022 640 Menschen unter 40 Jahren an Corona gestorben. Von den Gesamttoten von 117970 zu dem Zeitpunkt sind laut Statista.com 111400 über 60 Jahre.

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

auch jüngere Menschen haben das Recht darauf, dass ihnen ein möglichst hoher Schutz vor Covid-19 gewährt wird. Das sieht die Mehrheit der Menschen in dieser Altersgruppe glücklicherweise genauso.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese