Wie oft sind die Mitglieder der Bundesregierung mit Linienflügen geflogen bzw. mit der Bahn gefahren?

Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Stefan R. •

Wie oft sind die Mitglieder der Bundesregierung mit Linienflügen geflogen bzw. mit der Bahn gefahren?

Sehr geehrte Frau Griese,
die aktuelle Bundesregierung bringt immer neie Gesetze in den Bundestag ein bzw. verabschiedet Verordnungen mit dem Ziel, dass die Bürger sich klimaschonend verhalten sollen. Oft genug bedeutet es für die Bürger aber auch gleichzeitig höhere Kosten. Vor diesem Hintergrund und vor der Ankündigung von Frau Baerbock (vor ihrem Amtsantritt), zukünftig mehr auf Linienflüge und die Bahn zurückgreifen zu wollen, interessiert mich, wie oft die Mitglieder der Bundesregierung Linienfüge, die Bahn und die Flugbereitschaft der Bundeswehr genutzt haben.

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

für meine innerdeutschen Reisen wähle ich nur in etwa zehn Prozent der Fälle ein Flugzeug – immer als Linienflug. Sonst fahre ich gerne Bahn. Die Flugbereitschaft der Bundeswehr nutze ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese