Wie stehen Sie zu dem Ausbau der A3 zwischen Köln und Dinslaken?

Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Norbert V. •

Wie stehen Sie zu dem Ausbau der A3 zwischen Köln und Dinslaken?

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

ich sehe den im Bundesverkehrswegeplan vorgesehenen achtspurigen Ausbau mittlerweile skeptisch. Auch ein solches Projekt muss sich den verabschiedeten Klimaschutzzielen unterordnen. Deswegen muss primär der Ausbau des Bahnangebotes auf den parallel laufenden Strecken beschleunigt werden, und auch die Ratinger Weststrecke muss reaktiviert werden.

Gleichzeitig dürfen wir die Pendlerinnen und Pendler nicht schulterzuckend im Stau stehen lassen. Deswegen halte ich einzelne Ausbaumaßnahmen an den besonders belasteten Stellen für dringlich und finde es wichtig, eine zeitweise Nutzung von entsprechend ertüchtigten Standspuren zu prüfen. Das würde auch den Flächenverbrauch minimieren.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese