Frage an Kerstin Schreyer bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Kerstin Schreyer
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Michael G. •

Frage an Kerstin Schreyer von Michael G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Schreyer-Stäblein,

bezugnehmend auf eine Veranstaltung in Hohenschäftlarn vor kuzer Zeit teile ich Ihnen mit,

dass das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen mir wegen der kurzzeitigen Ablagerung von Kleinmengen an Energieholz ein nicht unerhebliches Bußgeld verordnet bzw. eine Nutzungsuntersagung ausgesprochen hat.
Im Zuge der Gleichbehandlung aller Bürger sollte hier das LRA. solche Aktionen vermeiden, da mittlerweile überall (im Innen-und Aussenbereich) Energieholz gelagert wird.
Zudem wird das Lagern von Energieholz als genehmigungsfrei angesehen, laut einem Bericht des "landwirtschaftlichen Wochenblatt".
Eine Einigung mit den Beamten vom LRA. ist nicht zu erwarten.
Im Zuge der Energiewende halte ich ein solches Verhalten der zuständigen Beamten als verantwortungslos.
Könnte hier eine Petition Aussicht auf Erfolg haben?

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich bereits im Voraus.
Michael Gebhart

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Gebhart,

vielen Dank für Ihre Email vom 13.12.2012.

Leider kann ich Ihr Anliegen nach einer Petition und deren Wirksamkeit nicht pauschal beurteilen, da mir hierzu die Stellungnahmen und die rechtlichen Hinweise der übergeordneten Behörden fehlen. Ohne genauere Unterlagen kann ich Ihnen nicht sagen, ob in Ihrer Auseinandersetzung mit dem Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen wegen der Nutzungsuntersagung zur Energieholzlagerung eine Petition weiterhelfen könnte. Grundsätzlich trägt eine Petition immer zur Klärung einer Sachlage bei.

Es könnte allerdings auch ratsam sein, dass Sie sich mit Ihrem örtlichen Abgeordneten Martin Bachhuber in Verbindung setzen. Vielleicht lässt sich die Angelegenheit auch vor Ort „auf dem kurzen Weg“ lösen. Sollten Sie hier nicht weiterkommen, so können Sie sich gerne nochmal an mich wenden unter: mdl@schreyer-staeblein.de.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL