Frage an Kerstin Schreyer bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Kerstin Schreyer
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Kerstin Schreyer von Michael S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Schreyer-Stäblein,

nachdem die sehr interessante Frage von Herrn Eiwen an alle Kandidaten des Münchner Südens aber leider nur nicht an Sie gestellt wurde, würde ich auch von Ihnen gerne ihre Ansicht zu den angesprochenen Themenfeldern wissen:

Nachdem die Bayer. Staatsregierung in ihrer derzeitigen Zusammensetzung mit den hochfliegenden Plänen zum Transrapid nun zweimal eine herbe ´Bauchlandung´ hinnehmen musste, interessieren mich Ihre persönlichen Vor- und Einstellungen zum Neu- bzw. Ausbau der Verkehrswege im Freistaat Bayern.

1. Welche Ziele verfolgen Sie beim Ausbau des ÖPNV in der Region München/südl. Oberbayern??

2. Wie stehen Sie grundsätzlich zu einem weiteren Ausbau der Verkehrswege mit der Rad/Schiene-Technik gegenüber?

2a. Was halten Sie von einer verbesserten Anbindung auch mit internationalen Fernzügen an den Flughafen MUC II?
2b. Wie stehen Sie einer Art Stadt/Land-Bahn nach dem Vorbild des Karlsruher Verkehrssystems für die Region München/südliches Oberbayern gegenüber?
2c. Würden Sie den Ausbau der Bahnstecke München - Mühldorf - Freilassing zu einer internationalen Fernstrecke befürworten?
2d. Was halten Sie grundsätzlich von Reaktivierungen aufgelassener Bahnstrecken im Freistaat Bayern?

3. Wie stehen Sie dem weiteren Aus- und Neubau von Bundesautobahnen im Freistaat Bayern gegenüber?
3a. Und konkret - was halten Sie von den Plänen der Bayer. Staatsregierung zum Neubau eines Bundesautobahn Südrings??

4. Wie stehen Sie einem weiteren Ausbau der Flughäfen MUC II, Oberpfaffenhofen usw. gegenüber?

5. Was halten Sie von einer ´Citymaut´ für München??

6. Was halten Sie von einer Abschaffung der KFZ-Steuer?

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Michael Sieber

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Sieber,

nachdem es jetzt Samstag Spätabend ist, möchte ich Ihnen zumindest noch eine Kurzantwort zukommen lassen in dem Wissen, daß ich nicht mehr alles konzentriert und vollständig beantworten kann:

Zum ÖPNV:
10 Minutentakt, Tangentialverbindungen. Genaueres können Sie aber auch den Kreistagsprogramm der CSU München-Land entnehmen, da dies ja die Aufgaben des Kreistages und nicht des Landtages sind. Sie können dieses einsehen unter: www.csuml.de

Zur Anbindung bezüglich des Flughafens MUC II
Wir müssen uns Gedanken machen, wie man schnellstmöglich zum Flughafen kommt. Hierzu ist meines Erachtens aber noch kein abschließend sinnvolles Konzept auf dem Tisch. Nachdem ich aber noch nicht im Landtag bin, kenne ich die Ideen dazu nicht vollständig, werde mich aber nächste Woche (egal wie die Wahl ausgeht) dazu noch schlau machen.

Ich bin für den Ausbau der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing. Hier fahren täglich viele Berufstätige mit dem Zug nach München in die Arbeit und sollten auch eine schnellstmögliche Anbindung haben.

Man wird die aufgelassenen Bahnstrecken sicherlich überprüfen müssen, in wieweit sie reaktivierbar sind. Dazu bedarf es aber der einzelnen Betrachtung. Eine Allgemeinaussage hilft hier sicherlich nicht.

Grundsätzlich bin ich für den Ausbau und Neubau von Autobahnen. Meines Erachtens macht es auf der einen Seite Sinn die Zugverbindungen so gut auszubauen, daß möglichst viele Menschen auf die Schiene umsteigen und auf der anderen Seite jedoch auch ein gutes Autobahnnetz zu haben. Die Umweltbelastung, die durch die Stauabgase entstehen, ist ziemlich hoch. Bei jedem Autobahnneubau wird man jedoch gut und im Einzelfall abwägen müssen, wie der Naturschutz im Verhältnis zum Straußenbau zu bewerten ist. Ich tue mich mit diesem Punkt schwer, weil auch hier es immer eine "von Fall zu Fall" Entscheidung sein muß und man nicht immer für oder gegen den Autobahnbau sein kann. Es gilt hier auch die Frage des Wirtschaftsstandortes und die Frage nach den Kosten abzuwägen.

Die Frage nach dem Südring habe ich bereits in diversen Fragen beantwortet. Ich bitte Sie, meine Antwort u.a. bei Herrn Hofmanns Frage nachzulesen.

Die Fragen bezüglich MUC II und Oberpfaffenhofen finden Sie bei den Fragen von Herrn Simmet und Frau Rieke schon beantwortet.

Die Sinnhaftigkeit einer Citymaut für München erschließt sich mir derzeit nicht.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

Kerstin Schreyer-Stäblein