Wie unterstützen Sie konkret die kommunale Aufnahmebereitschaft im Land SH für ALLE Menschen auf der Flucht?

Kianusch Stender
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Juliane H. •

Wie unterstützen Sie konkret die kommunale Aufnahmebereitschaft im Land SH für ALLE Menschen auf der Flucht?

Kianusch Stender
Antwort von
SPD

Zusammen mit der SPD Flensburg habe ich das Vorhaben vorangetrieben, die Stadt Flensburg zum "Sicheren Hafen" zu erklären. Dies sind wir nun seit 2018. Darüber hinaus ist die Stadt Flensburg zusammen mit 12 weiteren Städten Gründungsmitglied des Bündnisses "Städte Sicherer Häfen". Dieses Engagement nehme ich als Vorbild für ganz Schleswig-Holstein.

Als SPD haben wir in unser Wahlprogramm zur Landtagswahl 2022 geschrieben, dass wir Schleswig-Holstein als Bundesland zum Sicheren Hafen erklären wollen. Dieses Vorhaben unterstützen wir weiterhin. Sicherer Hafen zu sein, bedeutet, schutzsuchenden Menschen, unabhängig  der Herkunft, Schutz zu gewähren. Weitere Punkte zu Asylaufnahme, Zuwanderung und Integration finden Sie in unserem Landtagswahlprogramm auf Seite 83.

Um Kommunen bei der Aufnahme von Geflüchteten zu unterstützen, setzen wir als SPD uns für eine Ausweitung der Finanzierung für Unterbringungsmöglichkeiten in den Kommunen ein.

Darüber hinaus setze ich mich privat in Organisationen und Bewegungen ein, um eine humane Geflüchtetenpolitik, auch auf kommunaler Ebene, durchzusetzen.