Wa für Pläne hat Ihre Partei um Studenten zu unterstützen? Welche Pläne gibt es für das Bafög? Inwiefern wird das Leben für Studenten Ü30 leichter gemacht in Bezug auf Krankenkasse und Verdienst?

Kirsten Elisabeth Jäkel
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kirsten Elisabeth Jäkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis V. •

Wa für Pläne hat Ihre Partei um Studenten zu unterstützen? Welche Pläne gibt es für das Bafög? Inwiefern wird das Leben für Studenten Ü30 leichter gemacht in Bezug auf Krankenkasse und Verdienst?

Antwort von
ÖDP

Guten Tag Dennis Voigt,

ich persönlich werde für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommen kämpfen, wenn ich gewählt werde, denn ich bin der Meinung, das dies einen großen Teil der Probleme in unserem Land lösen würde. Die Finanzierung wäre aus meiner Sicht gar nicht so ein großes Problem, denn ein wesentlicher Teil des Bedarfs für ein Grundeinkommen wäre schon durch wegfallende Sozialleistungen und der damit verbundenen Bürokratie abgedeckt. Weitere Einsparungen würden sich durch die Reduzierung stressbedingter Gesundheitskosten ergeben.

Außerdem muss das 2 Klassen - System im Gesundheitswesen abgeschafft werden. Eine Gesundheitsversorgung für alle gleich. Das ist dringend nötig!

Ich denke, dass Studenten sich auf ihr Studium konzentrieren können sollten, ohne finanzielle Sorgen und der Sorge nach dem Studium noch lange einen Kredit (Bafög) zurückzahlen zu müssen. Hier muss die Regierung dringend ran.

Gleichzeitig gibt ein solches Grundeinkommen den Menschen die Möglichkeit, sich persönlich zu entfalten und davon wird die Gemeinschaft erheblich profitieren, denn hier im Land wohnen viele "helle" Köpfe, die nur wegen der Sorge um das Überleben ihre guten Ideen nicht ausleben können, bzw. entwickeln können. Dies könnte ein solches Einkommen lösen.

Ich habe auch keine Angst davor, dass sich die Menschen damit dann auf "die faule Haut" legen und nichts produktives mehr machen. Nein, man kann seinen Lebensstandart dann mit Fleiß und Engagement im Job entsprechend anheben. Das Lebensziel eines jeden ist ja, sich zu entfalten und zu verwirklichen. Wenn man finanziell keine Last hat, lässt sich so etwas leichter umsetzen und dies dient dem Gemeinwohl.

Mehr zum ÖDP-Konzept des Grundeinkommens finden Sie auf https://www.oedp.de/aktuelles/blog-montagsgedanken/newsdetails/news/grundeinkommen-freiheit-soziale-sicherung .

Die ÖDP steht für das Gemeinwohl, ohne Wachstumszwang sh. hier: Gemeinwohl als Wirtschaftssystem (oedp-berlin.de) und wir wollen ein Erziehungsgehalt, um Eltern zu entlasten, damit man damit auch ein Studium abschließen kann, obwohl man bereits Kinder bekommen hat: Bildung, Kunst und Kultur (oedp-berlin.de)

Schauen Sie sich auch gerne mal alle anderen guten Ansätze für unsere Stadt an.

Vielen Dank für Ihre Frage und ganz herzliche Grüße.

Ich freue mich, für Sie zu kämpfen und wünsche Ihnen einen guten Abschluss für Ihr Studium.

Kirsten Elisabeth Jäkel, Ihre Direktkandidatin der ÖDP für Tempelhof/Schöneberg