Wieso sollte man die ÖDP wählen, und nicht die Grünen? Worin unterscheiden sich ÖDP und Grünen? Und, welche Pläne legt die ÖDP zum Klimaschutz vor? Und, was ist daran besser, als die bei den Grünen?

Kirsten Elisabeth Jäkel
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kirsten Elisabeth Jäkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernest G. •

Wieso sollte man die ÖDP wählen, und nicht die Grünen? Worin unterscheiden sich ÖDP und Grünen? Und, welche Pläne legt die ÖDP zum Klimaschutz vor? Und, was ist daran besser, als die bei den Grünen?

Antwort von
ÖDP

Guten Tag,

es gibt viele gute Gründe die ÖDP den Grünen vorzuziehen. Hier nur einige davon...und lesen Sie mehr im Anhang:

  • „Die ÖDP erkennt, dass gegen den Klimawandel dringend gehandelt werden muss und versteht die damit verbundenen globalen Zusammenhänge. Sie stellt dieses weltweite Problem in den Mittelpunkt der Außenpolitik und bekennt sich eindeutig zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels. Deshalb befürwortet sie die Einführung eines globalen Emissionshandels und will die Klimaneutralität Deutschlands schon bis 2030 erreichen. Zusätzlich fordert die ÖDP eine langfristige Reduktion des CO2-Gehalts in der Atmosphäre durch eine aktive Entnahme von CO2. Die Grünen verpflichten sich dagegen nicht dem 1,5-Grad-Ziel und bleiben mit ihren Vorschlägen zur CO2-Bepreisung hinter den Möglichkeiten zurück. Sie verzichten beim Klimaschutz in vielen anderen Fragen auf konkrete Bekenntnisse. Damit begegnen sie der aktuellen Lage nicht mit der nötigen Konsequenz.
  • Wir nehmen im Gegensatz zu den Grünen keine Spenden oder Sponsoring von Unternehmen und anderen juristischen Personen an und haben eine Obergrenze von 50.000 € pro Jahr für private Spenden. Wenn man weiß, dass die Grünen großzügige Spenden der Metall-, Elektro- und Verkehrsindustrie wie z. B. von Daimler annehmen, braucht man sich nicht zu wundern warum ihnen die Konsequenz in Sachen Klimaschutz und Verkehrswende fehlt! Wie kann man von den Grünen eine ökologische Veränderung in der Landwirtschaft erwarten, wenn man weiß, dass sie von großen Chemie-Unternehmen Spenden erhalten haben? Die Unternehmen verschenken nämlich nicht ihre Spendengelder, sondern erwarten bzw. erhoffen eine Gegenleistung seitens der Politik. Objektive und unvoreingenommene Politik ist dementsprechend nur möglich, wenn die Finanzierung von Parteien nicht mit Unternehmen und deren Interessen verwoben ist.
  • Die ÖDP steht für … eine konsequente Umweltpolitik … eine umfassende Energiewende … ein enkeltaugliches Wirtschaften … keine Konzern- und Unternehmensspenden … gesundheitsverträglichen Mobilfunk … den Schutz der Familie … die Ablehnung der Gentechnik … den Schutz von verfolgten Menschen … fairen Handel … die Abschaffung der Prozenthürde … mehr Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie … Friedenspolitik
  • Da wir keine Firmenspenden annehmen, sind für uns Privatspenden besonders wichtig. Wir freuen uns über Ihre finanzielle Zuwendung! OEDP BerlinBank für SozialwirtschaftBIC: BFSWDE33MUEIBAN: DE14 7002 0500 0009 8152 04
  • Sie finden es wichtig, ökologische und soziale Politik zu unterstützen? Dann wählen Sie die ÖDP!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Herzliche Grüße Ihre Kirsten Elisabeth Jäkel

Hier unser Wahlprogramm für das Berliner Abgeordnetenhaus:

https://www.oedp-berlin.de/programm/oedp-berlin-wahlprogramm-2021