Frage an Kirsten Kappert-Gonther bezüglich Wirtschaft

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sebastian W. •

Frage an Kirsten Kappert-Gonther von Sebastian W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Kappert-Gonther,

ich habe eine Frage, die erst in einigen Jahren oder Jahrzehnten aktuell werden dürfte, aber über die man sich frühzeitig Gedanken machen sollte:
Bislang konnte das Problem der technologischen Arbeitslosigkeit gut umgangen werden, da Maschinen zwar stark, schnell und präzise aber ansonsten schlicht dumm waren. Mit den zu erwartenden großen Fortschritten im Bereich der künstlichen Intelligenz wird sich dies dramatisch ändern. Nicht nur körperliche Arbeit, sondern auch Berufe im Bereich hoher Bildungsgrade werden davon betroffen sein. Wünschenswert wäre ein Wirtschaftsmodell, in dem man sich darüber freuen kann, wenn der Menschheit durch Automatisierung Arbeit abgenommen wird. Aktuell muss man sich allerdings davor fürchten wegrationalisiert zu werden.
Haben Sie Pläne, wie man mit Blick auf die KI der technologischen Arbeitslosigkeit begegnen kann?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

S. W.

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir Grüne wollen einen digitalen Aufbruch, bei dem Unternehmen, Zivilgesellschaft und Politik gemeinsam dafür sorgen, dass wir durch die Digitalisierung unserem Ziel, einer ökologischen und sozialen Marktwirtschaft, die sich am langfristigen Wohlstandsgewinn statt an kurzfristigen Profiten orientiert, näher kommen. Die Digitalisierung wird wie jede technologische Revolution dafür sorgen, dass bestehende Tätigkeiten und Arbeitsplätze wegfallen und neue entstehen. Das ist für viele Menschen ein berechtigter Grund zur Sorge. Hier sind wir als Solidargemeinschaft gefragt. Wir Grüne wollen uns umso stärker aktiv für neue Jobs einsetzen. Die ökologische Modernisierung ist dabei eine Chance, damit nicht nur für Programmierer*innen, sondern auch für Handwerker*innen und Facharbeiter*innen neue Jobs entstehen. Wir werden unsere sozialen Sicherungssysteme auf diesen Wandel einstellen und ihre Zukunftsfähigkeit sichern. Wir werden dafür sorgen, dass alle gute Bildung genießen können ? und zwar ein Leben lang. Digitale Kompetenzen werden von zentraler Bedeutung sein. Deshalb fördern wir Weiterbildungen bereits im Job und nicht nur bei Arbeitslosigkeit. Digitalisierung und Automatisierung bieten aber auch die Chance der Reduzierung der Arbeitsbelastung, der Ermöglichung anderweitigen Engagements, zum Beispiel im Ehrenamt, oder der Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierfür sind jedoch eine aktive politische Gestaltung der Umbruchprozesse und das Stellen der richtigen arbeitspolitischen Weichen nötig. So können wir es schaffen, dass die Digitalisierung zu einem Gewinn für unser Land wird.

Mit freundlichen Grüßen
Kirsten Kappert-Gonther