Frage an Kirsten Kappert-Gonther bezüglich Gesundheit

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ursula K. •

Frage an Kirsten Kappert-Gonther von Ursula K. bezüglich Gesundheit

Was wird dafür getan, dass das Impfen in Praxen besser organisiert wird? Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen? Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?
Sehr geehrte Frau Kappert-Gonther,
ich bin soloselbstständige Musikerin und habe seit einem Jahr mit Arbeitsverbot.
Wir müssen so schnell wir möglich so viele Menschen wie möglich impfen !!
Bitte kümmern Sie sich darum !

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kessl,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Die dezentrale Verimpfung über die niedergelassenen Ärzt:innen, zunächst vor allem Hausärzt:innen, aber auch Betriebsärzt:innen und weitere Facharztgruppen, ist wichtig und muss jetzt mit aller Kraft vorbereitet werden. Bei ausreichend Impfstoff können in wenigen Wochen 20 Mio. Impfdosen verabreicht werden; bundesweit gibt es etwa 50.000 Hausarztpraxen, die über die notwendige Impf-Infrastruktur verfügen.

Für alte Menschen ist der Nutzen einer Impfung weiterhin um Vielfaches größer als für junge Menschen. Ebenfalls darf die dezentrale Verimpfung nicht dazu führen, dass vulnerable, sozio-ökonomisch benachteiligte Gruppen, die Hausärzt:innen seltener aufsuchen, schlechteren Zugang zu Impfungen haben. Die gültige Prioritätenliste muss daher auch für niedergelassene impfende Ärzt:innen Richtschnur sein, muss aber lebensnah umgesetzt werden. Die Ärzt:innen sollen daher die Entscheidungsfreiheit innerhalb ihrer Patient:innenschaft bekommen.

Wie Sie richtig schreiben, muss die Impfgeschwindigkeit deutlich angezogen werden. Was heute auf Halde ist, muss auch schnellstmöglich verimpft werden. Wir befinden uns in einem Wettlauf gegen die Pandemie.

Mit freundlichen Grüßen
Kirsten Kappert-Gonther