Der neuste Corona- Impfstoff-Sicherheitsbericht (23.12., S. 10) spricht von 1.919 Todesverdachtsfällen. Wieviele halten Sie für kausal? Wieviele Fälle wäre wären Ihnen eine Impfpflicht wert? Grenze?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christoph G. •

Der neuste Corona- Impfstoff-Sicherheitsbericht (23.12., S. 10) spricht von 1.919 Todesverdachtsfällen. Wieviele halten Sie für kausal? Wieviele Fälle wäre wären Ihnen eine Impfpflicht wert? Grenze?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir nur durch die Impfung eine Chance haben, diese Pandemie zu überwinden und wir nicht nur individuell Sorge für uns tragen, sondern auch füreinander. Aus meiner Sicht ist es sowohl individuell klug sich gegen Covid impfen zu lassen, als auch ein notwendiger Akt der Solidarität,  um vulnerable Gruppen zu schützen.  Laut dem „Sicherheitsbericht“ des Paul-Ehrlich-Instituts vom 23.12.2021  ergibt sich für keinen der vier bisher in Deutschland eingesetzten COVID-19-Impfstoffe ein Risikosignal für eine erhöhte Sterblichkeit oder schwerwiegende Nebenwirkungen. Es geht jetzt darum, noch mehr Menschen von der Impfung zu überzeugen, um möglichst viele schwere Verläufe einer Covid-Erkrankung und Hospitalisierungen  zu verhindern und unser Gesundheitssystem zu entlasten.

Mit freundlichen Grüßen,

Kirsten Kappert-Gonther