Legalität von Kokatee und -produkten?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Burhan D. •

Legalität von Kokatee und -produkten?

Sehr geehrte Frau Dr. Kappert-Gonther,
mit Blick auf die Reform der Drogenpolitik und die Suche nach natürlichen Alternativen zu pharmazeutischen Stimulanzien möchte ich wissen, welche Chancen Sie für die Legalisierung von traditionellen Kokaprodukten, wie Tee und angereicherte Lebensmittel, in Deutschland sehen.

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Der Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP sieht die Legalisierung von Cannabis vor, um Jugend- und Gesundheitsschutz besser durchsetzen zu können. Darüber hinaus ist keine Legalisierung von psychoaktiven Substanzen vorgesehen. Unbenommen davon können auch nach dem aktuellen Betäubungsmittelgesetz Forschungsprojekte zum medizinischen Nutzen solcher Substanzen durchgeführt werden. Insbesondere die Forschung zu Psilocybin erhält derzeit eine große Aufmerksamkeit und es werden Studien durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kirsten Kappert-Gonther