Sehr geehrte Frau Kappert-Gonther, wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen? Mit freundlichen Grüßen Rainer Locke

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer L. •

Sehr geehrte Frau Kappert-Gonther, wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen? Mit freundlichen Grüßen Rainer Locke

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Locke,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich stehe der Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens positiv gegenüber. Hinter der Idee steht ein positives Bild eines Menschen, der sich aktiv an der Gesellschaft beteiligen will und ein Grundeinkommen, das diese intrinsische Motivation fördert. Wir Grüne haben Vertrauen in mündige Bürger:innen und dass diese ihre Chancen eigenständig und selbstbestimmt wahrnehmen. Viele von unseren Vorschlägen von der Kindergrundsicherung bis zur Garantierente wurden auch von dem Vorschlag eines Grundeinkommens beeinflusst. Wir wollen diese Ideen weiterdiskutieren. Dabei wollen wir auch Erfahrungen aus anderen Ländern berücksichtigen und das Grundeinkommen in einem Modellprojekt erproben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kirsten Kappert-Gonther