Selbstbestimmungsgesetz - wie stehen Sie zum Gesetzentwurf der Ampelkoalition?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lara M. •

Selbstbestimmungsgesetz - wie stehen Sie zum Gesetzentwurf der Ampelkoalition?

Sehr geehrte Frau Kappert-Gonther, der Entwurf des Selbstbestimmungsgesetzes der Ampelkoalition sieht für Frauen folgendes vor:
- Kein Recht mehr auf Intimität (Toiletten, Krankenhaus, Gefängnis ect),
- Kein Recht auf frauenspezifische Schutzräume (Frauenhäuser)
- Kein Recht mehr auf fairen Wettbewerb im Sport
- keine Parität in Politik und Wirtschaft
wenn sich jeder Mann ohne Kontrolle zur Frau erklären darf.
Wie stehen Sie dazu?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Zunächst ist es zu begrüßen, dass trans Menschen nach Jahrhunderten der Kriminalisierung, Pathologisierung und Stigmatisierung Selbstbestimmung über ihre Geschlechtlichkeit gewährt und Menschenrechte zugesprochen werden sollen. Darüber hinaus können Ihnen Ihre Befürchtungen genommen werden. Aus anderen EU Ländern, wie z.B. Malta, in denen eine geschlechtliche Selbstbestimmung seit Jahren möglich ist, gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass Ihre Vermutungen realistisch sind. Ich möchte Sie gern auf die folgende Broschüre hinweisen.

www.bundesverband-trans.de/publikationen/soll-geschlecht-abgeschafft-werden/

Hier werden differenziert und auf empirischen Erkenntnissen basierend Hintergründe zum Selbstbestimmungsgesetz für transgeschlechtliche Menschen erläutert.

Mit freundlichen Grüßen,

Kirsten Kappert-Gonther