Wann wird die Forschung zu MECFS Grundlagenforschung und Therapie endlich ausreichen gefördert? Es gibt 10.000de schwerkranke, AU, ohne Therapie. Wann reagiert die Politik angemessen?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael W. •

Wann wird die Forschung zu MECFS Grundlagenforschung und Therapie endlich ausreichen gefördert? Es gibt 10.000de schwerkranke, AU, ohne Therapie. Wann reagiert die Politik angemessen?

#millionsmissing #SIGNforMECFS-Petition

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die mangelnde Forschung und Versorgung von Long-Covid/ME-CFS-Patient*innen ist ein großes Problem, das bei den Grünen und auch innerhalb der Ampelkoalitionspartner als solches erkannt wurde. Als eines von ganz wenigen Krankheitsbildern hat es daher auch explizit Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden. Um die Forschung zu intensivieren, sind nun Haushaltsmittel in Höhe von 10 Millionen Euro für die beiden nächsten Jahre vorgesehen. Das ist ein wichtiger Schritt. Ein besserer Austausch mit anderen Ländern, die daran bereits intensiv forschen wie die USA sind geplant. Wir können hier insbesondere auch Know-How im Bereich der Rehabilitation von ME-CFS-Patient*innen beitragen, weil das deutsche Reha-System insgesamt im weltweiten Vergleich sehr gut ist. Einige dieser Einrichtungen sind beispielsweise im Einrichtungsverzeichnis der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation gelistet (https://www.bar-frankfurt.de/service/datenbanken-verzeichnisse/reha-einrichtungsverzeichnis/rehastaetten-suche.html). Wir Grüne wollen gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern die Versorgungssituation auch durch Spezialambulanzen verbessern. Damit mehr Menschen schneller eine Diagnose bekommen aufgrund derer sie adäquat behandelt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kirsten Kappert-Gonther