Werden Sie alles Ihnen mögliche dafür tun, dass Arzneimittel-Wirkstoffe zukünftig wieder gänzlich in der EU hergestellt werden?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael G. •

Werden Sie alles Ihnen mögliche dafür tun, dass Arzneimittel-Wirkstoffe zukünftig wieder gänzlich in der EU hergestellt werden?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Für eine bessere Versorgung in der EU mit Arzneimitteln braucht es – jetzt und zukünftig - eine Aufwertung der Kompetenzen der EU in der Gesundheitspolitik, eine zügige Umsetzung der Arzneimittelstrategie der EU und eine rasche Erweiterung der europäischen Arzneimittelgesetzgebung.

Neben der Liefersicherheit soll eine gesteigerte Wirkstoffproduktion in der EU auch zu mehr Qualität führen. Qualitätskontrollen in Produktionsstätten können innerhalb der EU unter Koordination der Europäischen Arzneimittelagentur vermehrt durchgeführt werden. Dabei gilt es, Transparenz über die gesamte Lieferkette hinweg herzustellen – vom Rohstoff bis hin zum fertigen Produkt im Endverkauf. Dabei müssen Nachhaltigkeitsaspekte, die in anderen Branchen längst den Weg in die Produktion gefunden haben, endlich auch die Grundlage für die organisierte Versorgung mit Arzneimitteln bilden.

Gleichzeitig kann es nicht darum gehen, die gesamte medizinische Produktion in die EU zurückzuholen. Eine stärkere strategische Souveränität meint nicht Abschottung, nicht Autarkie, sondern Resilienz durch Diversifizierung. Anstatt bestimmte Komponenten ausschließlich aus einem Land, z.B. China, zu beziehen, sollte Europa seine Produktionskapazitäten breit aufstellen und vor allem Länder aus der europäischen Nachbarschaft und dem globalen Süden miteinbeziehen. Das verhindert einseitige Abhängigkeiten und stärkt die wirtschaftliche und politische Souveränität der EU.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kirsten Kappert-Gonther