Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die im Koalitionsvertrag festgehaltene Änderung des deutschen Namensrechts, insbesondere die Einführung echter Doppelnamen, zügig beschlossen wird?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Theresa R. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die im Koalitionsvertrag festgehaltene Änderung des deutschen Namensrechts, insbesondere die Einführung echter Doppelnamen, zügig beschlossen wird?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R., danke für Ihre Zuschrift.

Der eigene Name ist wichtiger und konstituierender Bestandteil der eigenen Identität. Da sich dies auch bei Eheschließungen und darüber hinaus widerspiegelt, freuen wir uns, dass wir im Koalitionsvertrag die längst überfällige Reform des Namensrechts vereinbart haben.

Da wir wissen, dass dieses Thema vielen Menschen in Deutschland am Herzen liegt, ist uns eine zeitnahe Umsetzung wichtig. Insofern sehen wir dem ersten Aufschlag entgegen, der von der Bundesregierung kommen wird. Da der Bundesjustizminister schon im vergangenen Jahr in der Presse angekündigt hat, in den nächsten Monaten ein Konzept zur Modernisierung des Namensrechts vorlegen zu wollen, gehen wir von einer zeitnahen Vorlage aus und freuen uns auf die parlamentarischen Verhandlungen. In jedem Fall kann ich Ihnen versichern, dass uns die Umsetzung der Reform des Namensrechts ein wichtiges Anliegen ist, das wir nicht verschleppen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Kirsten Kappert-Gonther