Wie bewerten Sie rückblickend die Corona-Maßnahmen?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Julian W. •

Wie bewerten Sie rückblickend die Corona-Maßnahmen?

Sehr geehrte Frau Kappert-Gonther,
wie bewerten Sie rückblickend die Maßnahmen, die in der Corona-Pandemie erlassen wurden? Waren sehr harte Regeln wie Ausgangssperren oder Schulschließungen gerechtfertigt? Glauben Sie, dass zu einem späteren Zeitpunkt erneut ähnliche Maßnahmen erlassen werden müssen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

die Corona-Maßnahmen hatten zum Ziel vulnerable Personen zu schützen. Dabei wurden die Maßnahmen wissenschaftlich begleitet und nach dem jeweiligen Kenntnisstand getroffen. Rückblickend konnten so viele Menschen geschützt werden, insbesondere bevor ein Impfstoff zur Verfügung stand. Die Maßnahmen wurden später u. a. in einem ausführlichen Evaluationsberichtbericht des Sachverständigenausschusses nach § 9 Abs. 5 IFSG  wissenschaftlich ausgewertet. Dabei konnte die Wirksamkeit vieler Maßnahmen wie der Maskenpflicht und Abstandsregeln im Grundsatz bestätigt werden, während andere Maßnahmen rückblickend nicht so wirksam, zu "streng" oder mit z. B. einhergehenden psychischen Belastungen (gerade auch für Kinder und Jugendliche) als weniger hilfreich zu bewerten sind. Nach heutigem Kenntnisstand sollten bei einer vergleichbaren Situation zum Beispiel Begegnungen im Freien leichter möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kirsten Kappert-Gonther