Frage an Klaus Buchner bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin O. •

Frage an Klaus Buchner von Martin O. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Prof. Buchner,

sollte der Vertrag von Lissabon wirklich in Kraft treten, besteht dann die Gefahr, dass die geschaffenen agrogentechnikfreien Zonen in Europa durch die EU ausgehebelt werden könnten?

Wenn ja, wie hoch schätzen Sie diese Risiko ein?

Mit freundlichen Grüßen
Martin Obermaier

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Obermaier,

obwohl die Formulierungen für die Zuständigkeiten der EU geändert wurden, bleibt bei der Landwirtschaft durch den Vertrag von Lissabon im Wesentlichen Alles so, wie es jetzt schon ist. Das bedeutet, dass durch einen Beschluss des Ministerrats auch jetzt schon die gentechnikfreien Zonen abgeschafft werden können. Im Augenblick ist dieses Risiko noch klein. Aber der Druck der amerikanischen Regierung auf die EU ist beträchtlich. Dass der Ministerrat dem auf Dauer Stand halten wird, bezweifle ich.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner