Frage an Klaus Buchner bezüglich Europapolitik und Europäische Union

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Frage an Klaus Buchner von Andreas H. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Prof. Dr. Buchner,

viel Erfolg bei der Umsetzung Ihre kompletten politischen Ziele !

Wie sehen Sie persönlich ein sinnvolles Engagement Europas die Migration zu organisieren und ebenso den betroffenen aussereuropäischen Staaten zu helfen eine bessere dezentrale Energieversorgung zu entwickeln um dadurch auch langfristig dem Migrationthema zu helfen ?

Gruss aus München

Andreas Herrmann

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Hermann,

um die katastrophale Lage in einigen außereuropäischen Ländern zu verbessern, und um dem Klimawandel wirksam zu begegnen, hat ödp ein Konzept beschlossen, bei dem jedem Menschen auf der Erde ein festes Kontingent an Luftverschmutzung und an Rohstoffverbrauch zugesprochen wird. Da die Industrieländer zur Zeit mehr verbrauchen, als ihnen für eine klimaverträgliche Lebensweise zusteht, müssen sie ihre Rechte von den ärmeren Ländern kaufen. Die Preise dafür müssen so festgelegt werden, dass die Menschen, die weniger Umwelt und Rohstoffe verbrauchen, tatsächlich profitieren.

Ein solches System ist nötig, weil die gesamte Geldmenge auf der Welt stetig wächst. Dadurch wird der Rohstoff- und auch der Umweltverbrauch ständig beschleunigt. Die Folgen davon treffen die Menschen in den ärmeren Ländern härter aus die in Europa. Man braucht also eine Art "Parallelwährung", die den Umweltverbrauch beschränkt und in der alle Menschen gleich behandelt werden. Dieses System kann auch eingeführt werden, wenn sich nicht alle Staaten daran beteiligen.

Durch dieses System werden u.a. die Erneuerbaren Energien gefördert. Die gesteigerte Produktion drückt langfristig vor allem bei der Fotovoltaik die Preise, so dass diese Energieformen auch für die ärmeren Länder erschwinglich werden. Aber die zusätzlichen Gelder, die durch unser Konzept den Menschen in diesen Ländern zukommen, lösen viele Probleme unmittelbar. Insbesondere kann man hoffen, dass die Migration aus wirtschaftlichen Gründen dadurch bald nicht mehr nötig wird. Genaueres zu diesem Konzept finden Sie auf www.ödp.de in meiner letzten Parteitagsrede.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner