Frage an Klaus Buchner bezüglich Finanzen

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Klaus Buchner von Andreas S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Professor Buchner,

angesichts der Tatsache, dass die Bundesrepublik Deutschland selbst mit mittlerweile 2.130.974.650.448 € hoch verschuldet ist, möchte ich Sie gerne fragen, ob Sie mir zusichern können, dass Sie als Abgeordneter des Bundestages keinen weiteren Milliardenzahlungen an Griechenland zustimmen werden.
Wer wird uns einmal helfen, unsere Schulden abzutragen?
Was werden unsere Kinder und Enkel sagen, wenn wir eine solche Politik endloser "Rettungsschirme" weitertreiben, die uns selbst die Luft zum Atmen nimmt?

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Schönberger.

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Schönberger,

Sie haben Recht: Wir verschulden uns ins Unermessliche, nicht nur wegen der verschiedenen Rettungsschirme, sondern auch, weil wir über unsere Verhältnisse gelebt haben. Aber die Rettungsschirme sind absurd: Allein für die Bankenrettung wurden EU-weit bisher schon 3,2 Billionen Euro an Zahlungen und Bürgschaften geleistet. Dazu kommen noch die Gelder für die überschuldeten Staaten, die ebenfalls nicht deren Bewohnern, sondern fast ausschließlich den Banken zugute kommen. Das bedeutet, dass wir als Steuerzahler so viel an die Kapitalgeber in Frankreich und den USA zahlen, dass unser Wohlstand und unsere Wirtschaft ernstlich gefährdet sind.

Mit den Rettungsschirmen, ganz besonders mit dem ESM, geben wir auch das Recht, über große Teile des Bundeshaushalts zu bestimmen, an eine Gruppe von Finanzfachleuten ab, die ihre eigenen Interessen haben. So wird unsere Demokratie Stück für Stück ausgehöhlt.

Sie können sicher sein, dass ich diesen Rettungsschirmen für Staaten oder Banken niemals zustimmen werde. Es gibt andere Lösungen für die Eurokrise, die auch für die betroffenen Länder besser wären, als ihnen Geld zu geben, das sie niemals zurückzahlen können.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner