Frage an Klaus Buchner bezüglich Verkehr

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang L. •

Frage an Klaus Buchner von Wolfgang L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Buchner

Wie ist ihre Position bzw. die der ÖDP zur Forderung des Baierischen Ministerpräsidenten Seehofer zur Einführung einer Pkw-Maut?

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Löw,

eine PKW-Maut ist meiner Meinung nach problematisch. Denn die deutschen Fahrer zahlen ohnehin schon die Kraftwagensteuer. Und sie nur für Ausländer zu erheben, erfordert Tricks, um die EU-Regeln zu umgehen. Abgesehen davon wäre das meiner Meinung nach ungerecht, weil sie ja schon in ihren Heimatländern PKW-Steuern zahlen. Allenfalls könnte man darüber nachdenken, diese Steuern in der EU zu harmonisieren.

Eine PKW-Maut nur auf Autobahnen, wie sie oft im Ausland erhoben wird, ist noch problematischer, weil dadurch viel Verkehr von den Autobahnen auf die Landstraßen verlagert würde. Die Zahl der Unfälle und die Umweltbelastung würden dadurch steigen.

Deshalb lehne ich eine PKW-Maut ab.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner