Frage an Klaus Buchner bezüglich Verbraucherschutz

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz G. •

Frage an Klaus Buchner von Franz G. bezüglich Verbraucherschutz

Erst vor kurzem waren wieder eindringliche Hinweise der Klimaforscher zu vernehmen, es mit dem Klimaschutz bzw. mit der CO2-Reduzierung ernster zu nehmen und zu schnelleren Ergebnissen zu kommen. Welche Prioritätenliste haben Sie, hat die ÖDP, um auf europäischer Ebene zu wirksamen Ergebnissen zu kommen?

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Antwort:

Sehr geehrter Herr Göresz,

den Klimawandel haben wir täglich vor Augen. Es ist klar, dass wir dringend gegensteuern müssen. Deshalb macht es mich besonders betroffen, dass unsere Bundesregierung alles tut, um die Energiewende zu stoppen und den Klimawandel zu beschleunigen. Sie weist neue Braunkohlereviere aus, fördert die Kohleverstromung, und bremst den Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Das EU-Parlament hat auf die Energiepolitik keinen Einfluss; Energie ist nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich. Verantwortlich dafür ist der deutsche Energiekommissar Öttinger (CDU), der Atom- und Kohlekraft ausbauen, und ebenso wie die Bundesregierung die dezentrale Strom- und Wärmeerzeugung zurückfahren will.

Als EU-Abgeordneter sehe ich eine andere Möglichkeit, wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel anzustoßen: Ein großer Teil (etwa 18%) aller Klimagifte stammt aus der Landwirtschaft, vor allem aus der Massentierhaltung. Daher ist es dringend nötig, hier einzugreifen und eine naturnahe, tiergerechte Landwirtschaft zu fördern und hohe Standards beim Tierschutz einzuführen. Das hilft nicht nur unserem Klima, sondern auch den Tieren und den Menschen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner