Frage an Klaus Buchner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius S. •

Frage an Klaus Buchner von Marius S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Buchner,

auch wenn Sie bereits erwähnt haben, dass das Thema Uploadfilter sehr komplex sei, möchte ich gerne Ihre Meinung dazu hören. Halten Sie es für richtig, dass das Wirtschaftsgut Information oligopolisiert werden soll, sodass der eigentliche Grundgedanke des Internets verloren geht? Halten Sie es für in Ordnung, dass die von Ihnen hochgeladenen Texte, Bild- und Tonaufnahmen automatisiert auf urheberrechtlich geschützte Inhalte geprüft und gelöscht werden dürfen, etwa die Fotos aus dem Fußballstation, aus dem Zoo, von Ihrer Hochzeit (wegen der Hintergrundmusik)?

Ich hätte gerne Ihre persönliche Meinung gelesen.

Freundliche Grüße

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich habe mich bei der Abstimmung im Plenum des Europäischen Parlaments im Juni gemeinsam mit meiner Fraktion gegen das neue, von der EU-Kommission vorgelegte Urheberrecht ausgesprochen. Das Gesetz hätte mehr negative als positive Folgen gehabt. Das geplante Leistungsschutzrecht wäre ungeeignet gewesen, neue Einnahmequellen für Online-Autoren zu generieren.
Auch Uploadfilter lehne ich ab. Solche Filter könnten für Zensurmaßnahmen gegen politisch Andersdenkende angewandt werden.
Zum Glück wurde der Vorschlag der Kommission vom Europaparlament abgelehnt, so dass jetzt die Möglichkeit für eine gründliche Überarbeitung besteht.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Klaus Buchner