Frage an Klaus-Dieter Gröhler bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Klaus-Dieter Gröhler
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Dieter Gröhler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Almut K. •

Frage an Klaus-Dieter Gröhler von Almut K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gröhler,

ich habe den Nachrichten entnommen, daß change.org die Gemeinnützigkeit aberkannt werden soll.

Change.org ermöglicht als Plattform jedem Bürger, sein Anliegen darzustellen und dazu Unterschriften zu sammeln.
Für mich ist dies eine moderne Form von gelebter Demokratie.

Change.org selbst vertritt keine eigenen Interessen.

Deshalb ist es für mich unverständlich, dieser Form der Bürgerbeteiligung die Gemeinnützigkeit zu entziehen.

Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie sich in den entsprechenden Gremien dagegen aussprechen bzw. warum Sie den Entzug der Gemeinnützigkeit für richtig halten.

Mit freundlichen Grüßen
K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

die Aberkennung der Gemeinnützigkeit des deutschen Petitionsportals Change.org obliegt der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen.

Mir als Bundespolitiker und Haushälter fällt hier leider keine Entscheidungskompetenz zu.

Gerne können Sie sich bei weiteren Fragen mich oder den Wahlkreis Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf betreffend direkt an mein Bundestagsbüro unter klaus-dieter.groehler@bundestag.de wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Dieter Gröhler