Frage an Klaus Ernst bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 42 Fragen beantwortet
Frage von Joachim R. •

Frage an Klaus Ernst von Joachim R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ernst,

was halten Sie vom Projekt "Democracy" ( democracy-deutschland.de ), dass das Vorgehen im Bundestag für uns (die Bürgerinnen und Bürger) wieder interessant und damit attraktiv machen will und so auch die politische Kultur und den Austausch über aktuelle Themen fördern soll?

Unterstützen sie es ideell, z.B. indem Sie es Ihren Wählerinnen und Wähler empfehlen und/oder vielleicht auch finanziell unter https://www.startnext.com/democracy ?

Freundliche Grüße
J. R.

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Rees,

grundsätzlich unterstütze ich die Idee, eine verstärkte politische Auseinandersetzung innerhalb der Bevölkerung zu erreichen.

Ich bin der Ansicht, dass direkte Demokratie auf kommunaler Ebene sinnvoll ist, jedoch bei komplexeren Sachverhalten nicht die richtige Maßnahme darstellt.

Zudem ist es fraglich, inwieweit das in der App dargestellte Meinungsbild als repräsentativer Querschnitt der Gesellschaft gewertet werden kann, da gerade die ältere Generation oft keinen aktiven Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln pflegen.

Zusammenfassend denke ich, dass die "Democracy" App eine zusätzliche Informierung über das politische Geschehen unterstützen kann. Jedoch sollte man sich der Grenzen einer solchen App bewusst sein.

Beste Grüße
Klaus Ernst