Frage an Klaus Ernst bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 40 Fragen beantwortet
Frage von monika h. •

Frage an Klaus Ernst von monika h. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ernst,
Franz Alt erwähnte in einem Artikel anlässlich des Besuches des Dalai Lama, dass die jungen Menschen, die in Tibet aufgrund der Demonstrationen zu äußerst harten Strafen (jahrzehntelange Zwangsarbeit z.B.) verurteilt wurden, bei den Gerichtsverhandlungen nicht mehr selbständig stehen konnten und gestützt werden mussten. Dies lässt vermuten, dass die jungen Menschen in den Gefängnissen grausam gefoltert wurden.
Ich muss seither jeden Tag mehrmals an die Gefangenen denken, nicht nur in Tibet, die in einer Welt-Gemeinschaft leben, in der sich niemand für sie einsetzt.
Da Sie als Bundestagsabgeordneter eher in einer Situation sind, in der Ihre Stimme Gehör finden kann und Wirkung erzielen, bitte ich Sie um Mitteilung, ob Sie etwas gegen diese grauenhaften Menschenrechts-Verletzungen tun. Werden Geschäftsbeziehungen von einem Mindeststatus der Einhaltung der Menschenrechte abhängig gemacht? Werden Waffen an Folterstaaten geliefert (Die BRD ist Weltranglisten-Dritte im Waffenhandel und die USA sind Hauptabnehmer dieser deutschen Präzisionsarbeit)? Kann ich mich darauf verlassen, dass Sie als Christ oder zumindest als ethisch ausgerichteter Mensch gegen Waffenlieferungen an Folterstaaten und gegen Geschäftsbeziehungen mit Folterstaaten stimmen werden?

mit freundlichen Grüßen
Monika Herz

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Herz,

bisher ist auch DIE LINKE nicht involviert in Initiativen, "die sich um die Einführung von Regionalwährungen bemühen".

Grundsätzlich gibt es ja unterschiedliche Ausprägungen von diesem Regiogeld.
Regiogeldsysteme als Komplementärwährung in Form von Genossenschaften oder Tauschgemeinschaften, in denen für eine Einzelperson kein monetärer Vorteil entsteht, machen als Formen des Austausches von Dienstleistungen, besser bekannt unter dem Stichwort "Nachbarschaftshilfe", gerade für Menschen mit geringem Einkommen Sinn.
Komplementärwährungssysteme durch sogenannte Gutscheinringe, die den direkten Kontakt zwischen Verbraucher_innen und regionalen Gewerbtreibenden können
regionale Wirtschaftskreisläufe beleben. Wir grenzen uns jedoch deutlich von Formen der Regionalwährung ab, die eine begrenzte Gültigkeit haben, weil wir die diesen Konzepten zugrunde liegende Wirtschaftstheorie nicht teilen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ernst MdB