Was sind ihrer Meinung nach, die Vorteile eines Cannabis sativa/indica Verbotes?

Klaus Holetschek
CSU
Frage von Thorsten L. •

Was sind ihrer Meinung nach, die Vorteile eines Cannabis sativa/indica Verbotes?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Auseinandersetzung mit der Cannabis-Legalisierung, zu der ich Ihnen gerne Folgendes mitteilen möchte:

Die Staatsregierung sieht die Legalisierung von Cannabis äußerst kritisch. Cannabis besitzt eine starke stimmungs- und wahrnehmungsverändernde Wirkung, der Konsum birgt wesentliche und teils irreversible gesundheitliche und soziale Risiken. Hierzu zählen körperliche Erkrankungen, z.B. Hodenkrebs und Atemwegserkrankungen, und psychische Erkrankungen, insbesondere Angststörungen, Depressionen und Psychosen. Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind die Gefahren aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Hirnreifung besonders hoch. Aus suchtmedizinischer Sicht könnte eine Legalisierung von Cannabis gerade bei dieser Altersgruppe unter anderem das Gefahrenbewusstsein in Bezug auf Cannabis vermindern und damit bisherige Bemühungen der Suchtprävention unterlaufen, wenn z. B. der Eindruck entstünde, dass Cannabiskonsum – da er staatlicherseits sozusagen akzeptiert werde – gesundheitlich unbedenklich sei. Unabdingbar sind universelle Präventions- und Hilfemaßnahmen, vor allem für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, sowie Präventionsmaßnahmen für Menschen mit einem überdurchschnittlich hohen Konsumrisiko (z. B. Kinder suchtkranker Eltern). Auch für erwachsene Personen mit riskantem bzw. süchtigem Konsum stehen in Bayern vielfältige Beratungs- und Hilfsangebote zur Verfügung.

Ich hoffe, dass diese Informationen für Sie hilfreich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Holetschek

Mitglied des bayerischen Landtages

Staatsminister